Kosten­rechnung Berlin

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Texte der allgemeinen Information dienen und wir von JustBibu nicht alle genannten steuerlichen Hilfeleistungen anbieten, sondern ausschließlich das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle, die laufende Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteueranmeldung. Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns gern. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kosten kontrollieren, Leistungen definieren.
Professionelle Kostenrechnung aus Berlin.

Effiziente Kostenrechnung und Leistungsanalyse für Berliner KMUs:
Der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg und transparentem Finanzmanagement.

Kostenrechnung im Fokus: Das Herzstück des internen Rechnungswesens für betriebliche Effizienz und Erfolg.

Die Kostenrechnung – auch Kosten- und Leistungsrechnung oder KLR genannt – ist ein wichtiger Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Sie vermittelt einen schnellen Überblick über die Kosten und Erlöse im Unternehmen. Sie ist sozusagen das Gegenstück zur Finanzbuchhaltung im betrieblichen Rechnungswesen, also das interne Rechnungswesen.

Die Kostenrechnung liefert die Grundlage für die operative Planung, damit Unternehmen schnell und einfach geplante Kosten (Soll-Kosten) und tatsächlich angefallene Kosten (Ist-Kosten) miteinander vergleichen können.

Den Wertschöpfungsprozess darstellen.

Bei der Kostenrechnung dreht es sich nicht nur um externe Leistungen oder Einkäufe, sondern auch um intern erbrachte Leistungen beispielsweise durch den Einsatz von Ressourcen: Produkte und Dienstleistungen (Kostenträger) oder auch Abteilungen und Unternehmensbereiche (Kostenstellen). Die Kostenrechnung dient dazu, die im Wertschöpfungsprozess entstandenen Kosten darzustellen und zuzuordnen. Sie liefert wichtige Informationen für betriebliche Entscheidungen in Bereichen der Unternehmensstrategie, der Preispolitik, der Vertriebspolitik, der Produktionsprogrammplanung, der Ablaufplanung oder der Bereitstellungsplanung.

Vertrauen ist gut, Kostenrechnung besser.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kostenrechnung eine Art Kontrollfunktion ausübt, um die Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und somit den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Die 3 Bereiche der Kostenrechnung auf einen Blick.

1. Die Kostenartenrechnung

Die Kostenartenrechnung fasst zusammen, welche Kosten in welcher Höhe entstanden sind. So erhält ein Unternehmen genaue Angaben zu den Kostenursachen.

Dabei werden angefallene Kosten von den Leistungen getrennt und ihrem Ursprung zugeordnet.

Die Gliederung der Kostenarten nach Produktionsfaktoren
Dazu gehören z.B. Personalkosten, Materialkosten …

Die Gliederung der Kostenarten nach Funktionen
Dazu zählen z.B. Fertigungskosten, Vertriebskosten, Verwaltungskosten …

Die Gliederung nach Zurechenbarkeit
Darunter laufen z.B. Einzelkosten, Gemeinkosten

2. Die Kostenstellenrechnung

Die Kostenstellenrechnung untersucht, wo die Kosten angefallen sind – also in welchen Bereichen oder Abteilungen des Unternehmens. Dann werden die angefallenen Gemeinkosten auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt.

Die Gliederung der Kostenstelle nach Funktion
Dazu gehören z.B. Material, Fertigung, Verwaltung …

Die Gliederung der Kostenstelle nach Verantwortungsbereichen
Dazu zählen z.B. Personalabteilung, Rechtsabteilung …

Die Gliederung der Kostenstellen nach räumlichen Gegebenheiten
Darunter laufen z.B. Standorte, Büros …

3. Die Kostenträgerrechnung

Die Kostenträgerrechnung verbindet die Einzelkosten der Kostenartenrechnung und die Gemeinkosten der Kostenstellenrechnung. Das Ziel ist es herauszufinden, wofür die Kosten (Produkte oder Dienstleistungen) angefallen sind.

Die Gliederung der Kostenträger nach Produkten
Produkt 1, Produkt 2 …

Die Gliederung der Kostenträger nach Dienstleistungen
Dazu zählen z.B. Wartung, Montage, …

Die Gliederung der Kostenträger nach Aufträgen
Auftrag Nr. 1, Auftrage Nr. 2, …

Kostenrechnung Berlin FAQs

Was sind die Aufgaben der Kostenrechnung?

Die Kostenrechnung ist Teil des betrieblichen Rechnungswesens und bietet einen Überblick über Kosten und Erlöse eines Unternehmens. Sie gliedert sich in die drei Teilbereiche Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung. Die Kostenartenrechnung informiert über die verschiedenen Kostenarten in einem Unternehmen und deren Höhe. Die Kostenstellenrechnung ermittelt, welche Kosten in den einzelnen Abteilungen und Bereichen entstanden sind. Die Kostenträgerrechnung zeigt, welche Kosten für die einzelnen Produkte oder Dienstleistungen angefallen sind.

Warum ist die Kostenrechnung in einem Unternehmen so wichtig?

Die Kostenrechnung ist eine wichtige Planungsgrundlage in einem Unternehmen. Sie ermöglicht einen Vergleich der geplanten und tatsächlich entstandenen Kosten. Unternehmen können Defizite oder Reserven erkennen und die geeigneten Maßnahmen treffen, um die Kosten zu reduzieren. Sie ist wichtig für die operative Planung des Budgets in einem Unternehmen. Die Kostenrechnung stellt den Wertschöpfungsprozess in einem Unternehmen und die dabei entstandenen Kosten dar.

Welchen Zusammenhang hat die Kostenrechnung mit der Wertschöpfung?

Die Kostenrechnung bildet die Wertschöpfung in einem Unternehmen ab. Sie informiert über die Kosten für externe Einkäufe und Leistungen und zeigt, welche Leistungen im Unternehmen durch den Einsatz dieser Ressourcen erbracht wurden. Sie stellt die im Wertschöpfungsprozess entstandenen Kosten dar und ordnet sie zu. Dabei können Unternehmen erkennen, bei welchen Produkten oder Dienstleistungen, aber auch in welchen Abteilungen zu hohe Kosten entstanden sind. Sie erkennen aber auch, wo sie gut gewirtschaftet haben und Reserven vorhanden sind.

Welche Rolle spielt die Kostenrechnung bei der Planung in einem Unternehmen?

Die Kostenrechnung liefert wichtige Grundlagen für die Planung in einem Unternehmen, da sie zeigt, welche Kosten angefallen sind. Sie bietet eine gute Vergleichsmöglichkeit der geplanten mit den tatsächlich entstandenen Kosten. In jedem Monat können Unternehmen aufgrund der abgebildeten Kosten das Budget, aber auch den Einsatz von Personal planen. Auch für die Preisgestaltung ist die Kostenrechnung eine wichtige Grundlage.

Können Unternehmen die Kostenrechnung auslagern?

Vor allem für kleinere Unternehmen ist es sinnvoll, die Kostenrechnung auszulagern. In kleineren und mittelständischen Unternehmen ist es häufig zu teuer, Personal für die Kostenrechung einzustellen und in die erforderliche Software zu investieren. Damit sich die Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, ist es sinnvoll, die Kostenrechnung auszulagern. Moderne Softwarelösungen ermöglichen eine einfache Datenübermittlung und jederzeit den Zugriff auf den Stand der Kostenrechnung. Der Zugriff ist auch orts- und zeitunabhängig möglich.

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